Überblick

Donnerstag, 28. Juli

14.00 – 17.30 Uhr Sommerferienprogramm Beachparty (Spielplatz "Loch")

19.30 Uhr Probe des Beerdigungschors

Samstag, 30. Juli

19.00 Uhr Spätschicht Gebet

Sonntag, 31. Juli – 10. Sonntag nach Trinitatis

Wochenspruch Ps. 33,12: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.

09.30 Gottesdienst mit anschließendem Ständerling

- Opfer für den Evangeliumsdienst für Israel –

19.30 Uhr Altpietistische Gemeinschaftsstunde

Mittwoch, 03. August

06.30 Uhr Frühschicht Gebet

Donnerstag, 04. August

09.00 Uhr Gebet der Frauen

 

Gottesdienst am 24. Juli

Am vergangenen Sonntag feierten wir einen berührenden Gottesdienst bei der Böhringer Sportwoche. Paulus` Worte trafen ins Herz:
"Geschwister, ich bilde mir nicht ein, das Ziel schon erreicht zu haben. Eins aber tue ich: Ich lasse das, was hinter mir liegt, bewusst zurück, konzentriere mich völlig auf das, was vor mir liegt, und laufe mit ganzer Kraft dem Ziel entgegen, um den Siegespreis zu bekommen – den Preis, der in der Teilhabe an der himmlischen Welt besteht, zu der uns Gott durch Jesus Christus berufen hat. (Philipper 3, 13+14)."

Die Kirchengemeinde bedankt sich herzlich beim TSV Böhringen für die Möglichkeit, den Sonntag so zu feiern und Gott die Ehre zu geben.

Herzlichen Dank an Bruno Wurst und Michael Enge für die Technik, der Gottesdienstband und Jürgen Nagorny für ihr "sportliches" Programm. Danke auch an die Mitarbeiter der Kinderkirche. Das hat wirklich Freude gemacht. Herzlichen Dank auch an alle Gemeindeglieder und die Freunde aus dem Sportverein, die sich auf den Weg gemacht haben und den Morgen zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben.

 

 

Erntebetstunde

Die 32. Erntebetstunde auf dem Hof von Helmut und Elisabeth Länge war so gut besucht wie noch nie. Immer wieder wanderten am Nachmittag erwartungsvolle Blicke zum Himmel. Unendlich dankbar waren wir, dass Gott seine Hand trotz Gewitterwarnung über uns gehalten hat. Bezirksbauernpfarrerin Annedore Hohensteiner und Heiner Beck legten im Predigtgespräch dar, mit welchen wunderbaren Gaben wir auf der Alb unser Leben gestalten und schön machen können. Wir sind in der glücklichen Lage, mit den hier gegebenen Möglichkeiten zu arbeiten und zu leben. Was haben wir nicht alles Gutes! Das setzt uns in Stand, wie bei der Erzählung von der Speisung der 5000 mit anderen zu teilen und im Vertrauen auf Gottes Hilfe unser Leben zu gestalten. Der Bezirksarbeitskreis des Evangelischen Bauernwerks und der Posaunenchor gestalteten den Gottesdienst kreativ und herausfordernd mit.

Beim anschließenden Vesper wurde noch bis in die Nacht hinein fröhliche Gemeinschaft gepflegt.

Wir bedanken uns für die großzügigen Spenden in Höhe von 475,60 Euro für den Notfonds des Bauernwerks und über 1.000 Euro zu Gunsten der Kirchensanierung.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an Gott, der unser Leben weiter gnädig begleitet.

 

 

Beachparty

Dein Start in die Sommerferien 2016 – bei unserer Beachparty! Erlebe deinen 1. Ferientag mit uns bei Spiel und Spaß im und ums Wasser, Sonne auf deiner Haut und einem fruchtigen (alkoholfreien) Cocktail in deiner Hand. Was brauchst du mehr? Von 16:30 – 17:30 Uhr sind auch deine Eltern eingeladen, unsere Wasserrutsche zu testen oder unsere leckeren Snacks und Cocktails an der Bar zu genießen.

Mitzubringen: Badekleidung (am Besten bereits angezogen), Handtuch, Sonnenschutz

Alter: 4 – 14 Jahre

Anmeldung über die Gemeinde Römerstein

Fragen? Fam. Wandel (9498149)

 

Alles Gute!

Einer der Höhepunkte in den Sommerferien ist der Gottesdienst im Grünen auf dem Lauberg. Die Zusammenarbeit dem Gesangverein Frohsinn an diesem Tag ist schon sprichwörtlich. Da legt sich das Thema "Alles Gute!" nahe. Sie dürfen gespannt sein auf wunderbare Lieder, tiefgründige Gebete und eine geistliche Herausforderung, die uns allen gut tun soll. Gemeinsam mit dem Gesangverein Frohsinn laden wir Sie herzlich ein am Sonntag, 7.8. 2016, um 10:00 Uhr auf den Lauberg zu kommen, dort Gottes Nähe zu erleben und danach noch einige frohe Stunden auf unserem Hausberg zu verbringen.

 

Mitarbeitergottesdienst

Der ursprünglich für den 24.7. 2016 geplante Gottesdienst, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesegnet und neu beauftragt werden, wird auf den 11.9.2016, 10:00 Uhr, verschoben. Wir bitten bis zum 10.8.2016 um Mitteilung, wer die Mitarbeit beendet und wer neu beginnt. Es ist uns wichtig, dann am letzten Sonntag der Sommerferien im Gottesdienst Danke zu sagen und alle unter Gottes Segen zu stellen.

 

Nachrichten von der Kirchensanierung

Herzlichen Dank für den großen Einsatz am vergangenen Wochenende. Fast alle Holzflächen konnten zur Vorbereitung der Malerarbeiten abgelaugt und abgewaschen werden. Damit wurde wieder ein großer, ehrenamtlich verantworteter Schritt vollzogen.

Am kommenden Samstag, 30.7.2016, bereiten wir die Putzoberfläche für die weitere Bearbeitung vor. Diese muss mit klarem Wasser abgewaschen werden. Jede investierte Stunde ist wertvoll.

Beginn ist um 8:30 Uhr und es gibt wie immer ein gutes Vesper und Getränke. Danke an alle, die uns auch hier mit ihren Spenden unterstützen.

 

 

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Die Öffnungszeiten des Gemeindebüros der Evangelischen Kirchengemeinde Böhringen sind Dienstag und Donnerstag jeweils von 9.00 Uhr-11.00 Uhr (Telefon 07382/323 mail: pfarramt.boehringe@elkw.de). Bitte beachten Sie für den Fall einer Änderung auch die jeweils unten abgedruckten Öffnungszeiten. Beiträge für das Amtsblatt müssen am Dienstag bis 10.00 Uhr eingegangen sein.

 

Worte von Karl Rahner: Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.

 

Es grüßt Sie herzlich

Pfarrer Albrecht Lächele