Freude an der Kirche- Freude an jeder Mitarbeit

Die Innensanierung unserer St. Galluskirche ist nun in greifbare Nähe gerückt. Unser letzter Gottesdienst vor der Sanierung wird die Konfirmation am 1.Mai 2016 sein. Danach werden die Gottesdienste für ein gutes halbes Jahr im Gemeindehaus stattfinden. Die Wiedereinweihung ist am 27.11.2016 geplant.

Um die Kosten zu senken, möchten wir bei manchen Gewerken, die in Eigenleistung machbar sind, selbst Hand anlegen.

Dies wäre in der ersten Woche ( ab Montag 2.5. 2016 13:00 Uhr und den folgenden Tagen der Woche ) der Ausbau der Bänke und der Holzpodeste. Diese werden in einer Halle von Werner Riekert, Schelmenwasen, zwischengelagert. Dafür schon jetzt herzlichen Dank.

In der Folge ( 2. -4. Maiwoche) werden wir den Holzgußofen ausbauen, sind Grabarbeiten unter dem Holzpodest zu erledigen ( der Umfang wird je nach Qualität des bestehenden Bodens bestimmt) und weitere Grabarbeiten für die Verlegung der neuen Heizungsanlage ( Verohrung und Wärmetauscher) sind vorzunehmen.

Mit diesen Eigenleistungen sparen wir einen erheblichen Kostenanteil. Außerdem gewinnen wir an Solidarität und Gemeinschaft, indem wir am schönsten Gebäude unseres Ortes uns einbringen.

Im Weiteren können wir in den Monaten Juni – September die Kirchenbänke überarbeiten. Sie müssen abgeschliffen und neu lackiert werden.

Um nun die Eigenleistungen planen zu können, liegen seit vergangenem Sonntag im Vorraum der Kirche Listen aus, in die Sie sich eintragen können. Diese Listen sind nach Gewerken unterteilt. Wir freuen uns auch über Ihre Mithilfe bei einem Vesper oder Kaffee für die ehrenamtlichen Helfer.

Danke, wenn Sie sich hier eintragen.

Eine Versicherung für ehrenamtliche Helfer hat die Kirchengemeinde ebenfalls abgeschlossen.

Wir sind auch dankbar für Ihre Fürbitte, die uns auf allen Wegen begleiten soll.

Selbstverständlich können Sie sich gerne beim Pfarramt ( 07382/ 323; pfarramt.boehringendontospamme@gowaway.elkw.de) oder bei  Jakob Schilling ( 07382/ 1816 ; mobil: 01736602095) oder bei jedem Mitglied des Kirchengemeinderats melden. Auch bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Jakob Schilling, Albrecht Lächele

----

Neu: Ab dem Monat Mai finden Sie mehrere Ordner, in denen die Nachrichten abgespeichert sind.

Mit unglaublichem Einsatz machten sich die Ehrenamtlichen wieder ans Werk. Der Boden wurde freigelegt, die ersten Heizungschächte gegraben, Kanzel und Taufstein geschützt. Macht schon nachdenklich: Wer geht noch in bewusster Glaubenshaltung zu Wort und Sakrament? Hören wir noch die Einladung Jesu: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seit! Danke für alle Mithilfe, den schönsten Raum Böhringens wieder für den Herrn der Welt angemessen herzurichten

Rückblick 2-8. Mai

Wer jetzt die Galluskirche betritt, reibt sich zunächst die Augen. Innerhalb von vier Tagen haben unsere Freiwilligen ganze Arbeit geleistet.

Mit einer Andacht und einem Gebet zu Psalm 127 eröffnete Pfarrer Lächele die aktive Bauphase. Und sie waren alle da und setzten sich ein. Über 350 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden investiert. Die zu erhaltenden Plattenbeläge wurden geschützt. Die Bänke wurden ausgebaut und fanden ihren Platz in "Kigeles" Schuppen. Vielen Dank dafür.

Dann wurde das Podest demontiert. Wir staunten über die Arbeit, die unsere Vorfahren vor 130 Jahren geleistet hatten. Im folgenden ging es ans Eingemachte. Für den neuen Aufbau musste viel Erdreich abgetragen werden und die neuen Heizungsschächte wurden ausgegraben.

Es gab auch viel zu Lachen in diesen Tagen. Kaffee und kalte Getränke, LKW und Gugelhupf sorgten für ausgelassene Stimmung.

Und wer hätte gedacht, dass fünf Konfirmierte schon in dieser Woche sich auf den Weg machen und kräftig mit anpacken.

So sind wir sehr dankbar und schauen froh in die neue Woche.